Märkte
Funktionen
Das Modul "Märkte" ermöglicht die Definition und Analyse von Märkten anhand verschiedener regionaler Kriterien. Nutzer können Märkte basierend auf Bundesland, Landkreis oder Postleitzahl erstellen und diese Kriterien individuell kombinieren. Zusätzlich lassen sich Märkte nach Fahrtzeit oder Distanz zu bestimmten Kliniken eingrenzen.
Diese Funktionen bieten präzise Analysemöglichkeiten für die Erstellung spezifischer Marktsegmente.
Elemente
Markt erstellen
Ein neuer Markt wird in der Übersicht über den Button Neuen Markt erstellen erzeugt.
Bedingungen
In einem Markt kann man Bundesländer, Planungsregionen, Landkreise, Postleitzahlen, Fahrzeit oder Distanz für die Eingrenzung des Markts verwenden. Dabei sind diese Bedingungen alle als ODER-Verknüpfungen bestimmt: Wenn im Markt das Bundesland 'Berlin' und der Landkreis 'Märkisch-Oberland' ausgewählt sind, wird nach Kliniken in Berlin oder im Landkreis Märkisch-Oberland gesucht.
Um eine Bedingung anzuwählen, muss auf “weitere Filter hinzufügen” geklickt werden und die jeweilige Einstellung getroffen werden. Unter der ausgewählten Bedingung können weitere Bedingungen hinzugefügt werden.
Es ist zudem möglich Filteroptionen zu verschalten indem die Bedingungen mit und / oder verknüpft werden.
Bundesländer
Alle 16 Bundesländer können einzeln im Drop-down Menü ausgewählt werden. Für eine deutschlandweite Suche können Sie alle Bundesländer auswählen.
Regierungsbezirke
Die Regierungsbezirke, sowie die Versorgungsgebiete können über Checkmarks an- und abgewählt werden.
Landkreise
Landkreise können über Landkreise bearbeiten hinzugefügt werden.
Dabei kann man Landkreise über eine Suche einzeln eingeben oder in der Karte durch das Anklicken hinzufügen. Landkreise können über das Mülleimer-Symbol gelöscht werden. Die Auswahl ist mit "Übernehmen" abzuschließen.
Ein Import von Landkreisen über eine CSV-Datei kann über das Import Symbol rechts neben der Suche erfolgen. Die CSV-Datei erwartet eine Spalte mit Kreisschlüsseln (Landkreis ID).
Zudem können Landkreise auch von einer virtuellen Klinik importiert werden. Hierbei kann die virtuelle Klinik und das Datenjahr des Datensatzes ausgewählt werden. In einem zweiten Schritt können dann die Landkreise mit dem Setzen des Hakens ausgewählt werden. Dabei wird die Anzahl der Fälle der Klinik und der prozentuale Anteil ausgewiesen. Die Auswahl ist mit "Übernehmen" abzuschließen.
Postleitzahlen
Postleitzahlen können über Postleitzahlen bearbeiten hinzugefügt werden. Dabei kann man Postleitzahlen über eine Suche einzeln oder in der Karte durch das Anklicken hinzufügen. Postleitzahlen können über das Mülleimer-Symbol gelöscht werden. Die Auswahl ist mit "Übernehmen" abzuschließen.
Ein Import von Postleitzahlen über eine CSV-Datei kann über das Import Symbol rechts neben der Suche erfolgen. Die CSV-Datei erwartet eine Spalte mit den Postleitzahlen.
Zudem können PLZ auch von einer virtuellen Klinik importiert werden. Hierbei kann die virtuelle Klinik und das Datenjahr des Datensatzes ausgewählt werden. In einem zweiten Schritt können dann die PLZ mit dem Setzen des Hakens ausgewählt werden. Dabei wird die Anzahl der Fälle der Klinik und der prozentuale Anteil ausgewiesen. Die Auswahl ist mit "Übernehmen" abzuschließen.
Fahrzeit
Bereiche können über die Fahrzeit importiert werden. Dazu kann eine Klinik gesucht werden und ein Fahrzeitradius in Minuten angegeben werden. Wenn Randgebiete ausgeschlossen, werden werden nur PLZ-Bereiche beachtet, die sich größenteils im Analyse Bereich befinden.
Distanz
Bereiche können über die Distanz importiert werden. Dazu kann eine Klinik gesucht werden und eine Distanz in km angegeben werden. Wenn Randgebiete ausgeschlossen werden, werden nur PLZ-Bereiche beachtet, die sich größenteils im Analyse Bereich befinden.
Datenquellen
→ Die Datenquelle ist die BinDoc Datenbank.